Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben:

Bewerbung für:

Anrede:

Titel:

Vorname:

Nachname:

Nationalität:

Aufenthaltserlaubnis:

Arbeitsgenehmigung:

Straße, Nr.:

PLZ:

Ort:

Geburtsdatum:

E-Mail-Adresse:

Telefon:

Mobiltelefon:

Starttermin:

Gehaltsvorstellung in € pro Jahr:

Arbeitssuchend gemeldet:

Anschreiben/Bemerkungen:

Dateianhänge:

Angaben korrigieren
Bewerbung absenden

Der Upload kann je nach Dateigröße einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte schließen Sie während dieser Zeit dieses Fenster nicht. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Recruiting-Kontakt.

Software-Testingenieur


Ein Testingenieur, oft auch Softwaretester genannt, stellt durch Testverfahren die Funktionsfähigkeit von Produkten und Prozessen und eine reibungslose Software-Performance sicher. Somit zählt seine Arbeit indirekt zum Qualitätsmanagement. Er legt eine Teststrategie für das System fest und prüft entwicklungsbegleitend die Software auf Erfüllung der für ihren Einsatz definierten Anforderungen.

Er entwickelt und implementiert Testfälle sowie Testprogramme und setzt Testumgebungen auf. Er testet in reellen Systemen, zum Beispiel direkt am Fahrzeug, oder in simulierten Umgebungen, wie dem Model-in-the-Loop (MiL), Software-in-the-Loop (SiL), Processor-in-the-Loop (PiL) oder dem Hardware-in-the-Loop (HiL). Er ist in allen Entwicklungsstufen des V-Modells aktiv und kümmert sich um Komponenten-, Integrations-, System- und Abnahmetests.

Zudem ist er für Test- und Fehleranalyse verantwortlich und erstellt testspezifische Berichte und Dokumentationen. Wiederholen sich Tests häufig, ist deren Automatisierung sinnvoll. Deshalb testet der Testingenieur nicht nur manuell, sondern kann auch automatisierte Tests entwickeln und durchführen. Ein Testingenieur arbeitet eng mit dem Entwickler-Team zusammen und verfügt über eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit. Er hat gute Kenntnisse über die Software und das gesamte Testsystem, zum Beispiel das Fahrzeug.

Testsysteme und -tools
ECU-TEST, Quality Center, Vector Tools (CANoe, CAnalyzer), EDIABAS, ESYS, INPA etc.


Unsere Leistungen

Wir unterstützen Kunden aus allen großen Industriezweigen entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses.

Mehr zum ALTEN Leistungsspektrum

Unsere Standorte

Wir bearbeiten innovative Entwicklungsprojekte ganz in Ihrer Nähe.

Erfahren Sie, wo wir arbeiten