Produktionsplaner

Was macht ein Produktionsplaner?

Ein Produktionsplaner bearbeitet strategische, taktische und operative Planungsaufgaben der Fertigung. Dabei plant er Aufträge und Einsatzgüter und stellt entsprechende Arbeitsunterlagen bereit. Er zerlegt den Fertigungsprozess in Teilarbeitsgänge wie Transport-, Materialfluss- sowie Durchlaufzeitenplanung und stellt einen optimalen Einsatz der Ressourcen sicher. Außerdem berechnet er die Fertigungskosten für neue Projekte und berät über den Grundplan der Produktionslinien in der Fabrik.

Ein anderer Bereich der Produktionsplanung ist die Fertigungsplanung. Ein Fertigungsplaner befasst sich mit fertigungsbezogenen Aufgaben von Anlaufprojekten, von der Kundenanfrage bis zur Serienfertigung. Dabei legt er grundsätzliche Richtlinien für Struktur und Ablauf der Fertigung fest. Er verantwortet die termingerechte Umsetzung des Fertigungskonzeptes hinsichtlich Kosten und Qualität. Er arbeitet stark mit anderen Fachabteilungen zusammen und optimiert so das Produkt für die Massenfertigung. Zudem verhandelt er über Maschinenspezifikationen mit Lieferanten. Zu Beginn der Serienfertigung beseitigt er Probleme und weist das Linienpersonal ein.

Jobs & Bewerbung

Aktuelle Stellenangebote für Produktionsplaner finden Sie immer in unserer Jobbörse. Bei allen Fragen rund um die Bewerbung hilft unser Bewerbungshelfer weiter.