FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten rund um Bewerbung und Karriere bei ALTEN

Einstieg

Wir haben einen hohen Bedarf an technischen Fachkräften, aber auch im Business Management und Back Office suchen wir immer neue Mitarbeiter. In erster Linie überzeugen Sie uns fachlich und persönlich. Zudem ist uns wichtig, dass Sie Qualitätsbewusstsein mitbringen, selbstständig arbeiten und Spaß daran haben, in internationalen Teams zu arbeiten. Alle Jobs finden Sie in unserer Jobbörse.

Ja. ALTEN ist ein internationaler Konzern. Hochqualifizierte Mitarbeiter aus über 50 Nationen arbeiten bei uns – diese haben nicht alle einen Abschluss in Österreich erlangt. Durchsuchen Sie einfach unsere Jobbörse nach Ihrem Traumjob und prüfen Sie, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Für EU-Bürger und Staatsangehörige der Länder Island, Liechtenstein und Norwegen im Alter von 18 bis 28 Jahren gibt es jedoch noch eine weitere attraktive Option, um bei uns einzusteigen. Sie können für einen befristeten Zeitraum von bis zu max. 2 Jahren über das Volontärprogramm V.I.E zu uns kommen und so Berufserfahrung in Österreich sammeln.

Das Volontärprogramm V.I.E (franz. Volontariat International en Entreprise) wurde von der französischen Agentur für Außenhandel Business France initiiert und ermöglicht, bis zu zwei Jahre im Ausland zu arbeiten. Teilnehmen können Sie, wenn Sie Staatsangehöriger eines Landes des Europäischen Wirtschaftsraumes, also EU-Bürger oder Staatsangehöriger der Länder Island, Liechtenstein und Norwegen, und zwischen 18 und 28 Jahre alt sind. Im Rahmen des Programms erwarten Sie bei uns zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten, in denen Sie stets vollwertige Projektaufgaben übernehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Volontärprogramm V.I.E.

Da wir regelmäßig mit deutschen und fremdsprachigen Partnern und Kunden zusammenarbeiten, sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse oftmals essentiell. Weitere Sprachkenntnisse sind willkommen.
Projektabhängig sind ggf. auch bessere oder weitere Sprachkenntnisse erforderlich. Im jeweiligen Stellenangebot können Sie nachlesen, was Sie für den Job mitbringen müssen.

Was für uns zählt, sind Ihre Begeisterung und Ihr Engagement. Im Laufe unseres mehrstufigen Bewerbungsprozesses haben Sie auch als Quereinsteiger die Chance, uns von Ihrer Eignung zu überzeugen. Unser Bedarf und Ihr persönliches Profil bestimmen, ob Sie in unser Team passen. Schauen Sie sich unsere Jobbörse genauer an oder senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung.

Die ersten Arbeitstage nutzen Sie zur Eingewöhnung. Für eine schnelle und einfache Orientierung erhalten Sie alle wichtigen Informationen sowie ein Starterkit mit der wichtigsten Geschäftsausstattung. Unter Betreuung Ihres Business Managers bzw. Vorgesetzten werden Sie mit ALTEN und Ihrem Arbeitsplatz vertraut gemacht und können die neue Umgebung, neue Kollegen, neue Abläufe und Vorgehensweisen in Ruhe kennenlernen.

Bewerbung & Stellenangebote

Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular, welches Sie in jedem Stellenangebot mit Klick auf den Button „Bewerben“ finden. Alternativ reichen Sie Ihre Initiativbewerbung ein. Für die Bearbeitung unseres Online-Bewerbungsformulars benötigen Sie nur etwa 5 Minuten. Den Ansprechpartner, an den Sie die Bewerbung schicken, finden Sie im jeweiligen Stellenangebot in unserer Jobbörse. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bewerbungen per Post oder über unser Kontaktformular annehmen können.

Bei uns gibt es keine festen Bewerbungsfristen. Generell gilt: Solange die Stellen in unseren Stellenangeboten ausgeschrieben sind, können Sie sich darauf bewerben.

Bei allen Stellenangeboten auf unserer Website handelt es sich um offene Stellen. Sobald eine Entscheidung zur Stellenbesetzung gefallen ist, ist das Stellenangebot nicht mehr auf der Website zu finden und somit ein Bewerben nicht mehr möglich. Wenn Sie einen Job von uns in einer anderen Stellenbörse (z.B. auf XING, LinkedIn oder StepStone) oder in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook) finden und sich unsicher sind, ob dieser noch zu besetzen ist, geben Sie die Referenznummer oder den Job-Titel des Jobs in unsere Website-Jobbörse ein. Finden Sie dort das Angebot, so ist es noch vakant. Liefert die Suche kein Ergebnis, so ist der Job bereits vergeben.

Es gilt der Standort, der in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben ist. Sind mehrere Standorte angegeben, suchen wir für jeden der aufgeführten Orte neue Mitarbeiter. In solchen Fällen geben Sie bitte in Ihrem Anschreiben Ihren bevorzugten Arbeitsort an.

Nein, es reicht, wenn Sie sich auf einen Job und einen Standort bewerben. Teilen Sie uns Ihre Mobilität und Reisebereitschaft einfach im Feld „Anschreiben/Bemerkungen“ des Online-Bewerbungsformulars mit. Sie werden automatisch in unser zentrales System aufgenommen, so dass Ihre Bewerbung innerhalb des Recruiting-Teams eingesehen werden kann.

Ja, Sie müssen sich jedoch nur einmal bewerben. Tragen Sie im Feld “Anschreiben/Bemerkungen” des Online-Bewerbungsformulars einfach die Referenznummern oder Titel aller anderen, für Sie interessanten Jobs ein. Wir werden das dann entsprechend berücksichtigen.

Sie können sich jederzeit auf andere Stellen bei ALTEN bewerben.

Bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular, werden Sie mit erfolgreichem Abschicken des Formulars auf eine neue Seite umgeleitet, die Ihnen die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigt. Parallel erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, war Ihre Bewerbung entweder nicht erfolgreich oder die Bestätigungs-Mail wurde aufgrund Ihrer Sicherheitseinstellungen als Spam geblockt. Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spamordner oder kontaktieren Sie den in der Stellenanzeige angegebenen Recruiter.

Ja. In unserer Jobbörse haben Sie die Möglichkeit, jede Stelle auf Ihrer persönlichen Merkliste zu speichern. Klicken Sie hierzu einfach auf das Stern-Symbol. Ist eine Stelle in der Merkliste gespeichert, erkennen Sie das an dem gelben Stern. Alle gemerkten Stellen werden in der Merkliste geräteabhängig 90 Tage gespeichert. Löschen Sie jedoch die Cookies auf Ihrem Gerät, so löscht sich auch die Merkliste. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, gemerkte Stellen wieder abzuwählen. Ist ein Job nicht mehr verfügbar, wird Ihnen ein Hinweis angezeigt.

Bei uns hat der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten höchste Priorität. Die sichere Übertragung Ihrer Daten und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist selbstverständlich sichergestellt. Mehr zum Thema haben wir für Sie auf der Seite Datenschutz zusammengestellt.

Online-Bewerbungsformular

Sollte die Online-Bewerbung aufgrund einer technischen Störung vorübergehend nicht erreichbar sein, bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir werden automatisch über das Problem informiert und bemühen uns um eine schnelle Behebung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Tritt der Fehler weiterhin auf, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern Sie dort möglichst exakt Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu Ihrer Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

In Abhängigkeit Ihrer Internetverbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen. Überprüfen Sie bitte die Dateigröße je Anhang (maximal 4 MB pro Datei) und die Dateiformate (pdf, doc, docx, jpeg oder png). Tritt weiterhin ein Fehler auf, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu Ihrer Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

Prüfen Sie bitte, ob Sie alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder im Bewerbungsformular korrekt ausgefüllt und mindestens einen Anhang hochgeladen haben. Sollten Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht abschicken können, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu Ihrer Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

Bewerbungsunterlagen

Um Ihre Bewerbung beurteilen zu können, benötigen wir Ihre Kontaktdaten sowie mindestens Ihren Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig ausfüllen und Ihre Unterlagen (idealerweise in einem PDF zusammengefasst) als Anlage hochladen.

Uns ist wichtig, aus Ihrem Anschreiben und Lebenslauf herauslesen zu können, warum gerade Sie der richtige Kandidat für den Job sind. Stellen Sie Fähigkeiten und Erfahrungen übersichtlich und prägnant heraus. Aus der Darstellung Ihrer beruflichen Stationen oder Praktika sollte deutlich hervorgehen, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche Sie im jeweiligen Kontext übernommen haben. Achten Sie bei Ihrem Anschreiben darauf, dass es nicht zu ausführlich ist. Ergänzend freuen wir uns über relevante Referenzen und Zeugnisse.

Bewerbungsprozess

Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese zeitnah durch das Recruitment und die Fachabteilung geprüft und entschieden, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Wir bemühen uns, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Falls Sie nach wenigen Wochen nichts von uns gehört haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Wir möchten den Bewerbungsprozess nutzen, um Sie so gut wie möglich kennenzulernen. Deshalb gibt es mehrere Vorstellungsgespräche mit verschiedenen Personen aus Recruiting, Business Management und Fachabteilungen. Ziel ist es, Ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten fundiert und objektiv einzuschätzen. Das erste Gespräch kann telefonisch, per Teams oder persönlich stattfinden.

Wenn Stellenausschreibungen kurzfristig nicht mehr aktuell sind oder wir denken, dass Kollegen an anderen Standorten passendere Angebote für Sie haben, dann findet ein interner Austausch statt und die jeweiligen Kollegen stellen Ihnen die Optionen eines anderen Standorts vor.

benefits & Weiterbildung

Wir bieten unseren Mitarbeitern zahlreiche Vorteile und attraktive Zusatzleistungen:

  • Unbefristete Arbeitsverträge
  • Ausstattung mit technischem Equipment, je nach Projekt (z.B.: Laptop, Handy)
  • Dienstwagen für Führungskräfte
  • Firmenevents

Weitere Mitarbeitervorteile und Benefits finden Sie auf der Seite Warum ALTEN.

ALTEN begleitet Sie von Anfang an auf Ihrem individuellen Karriereweg und legt die Grundsteine für eine erfolgreiche persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Vielfältige Seminarangebote zu Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz sowie Fremdsprachenkenntnissen können je nach Bedarf in Anspruch genommen werden. Fachliche Schulungen erhalten sie individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse des nächsten Projekts oder ihres Einsatzgebiets. Individuell abgestimmte Entwicklungsprogramme unterstützen Sie in Ihrer zielgerichteten Entwicklung. Wir arbeiten daran, die bereits gelebten maßgeschneiderten Maßnahmen in ein standardisiertes Schulungs- und Entwicklungsprogramm zu überführen und zu erweitern.

Projekte

Entsprechend Ihrer Qualifikation und beruflichen Interessen arbeiten Sie in einem für Sie passenden Projekt, entweder in einem Projektteam beim Kunden vor Ort oder in einer unserer Niederlassungen. Der für Sie zuständige Business Manager begleitet Sie vom Projektstart über die Einarbeitungsphase hinweg, um Sie bei der Integration in das bestehende Team zu unterstützen.

In der Regel bearbeiten unsere Mitarbeiter Projekte im Inland. In einigen Fällen suchen wir für bestimmte Aufgaben auch Mitarbeiter, die sofort mit einem Projekt im Ausland starten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Jobbörse. Falls Sie direkt bei einem anderen Unternehmen der ALTEN Group im Ausland starten möchten, bewerben Sie sich bitte bei dem jeweiligen Unternehmen. Nähere Informationen finden Sie auf der Website unseres Mutterkonzern ALTEN Group.

Unsere Ingenieure steigen meist zu Beginn des Entwicklungszyklus in ein Projekt ein. So wird im Optimalfall der komplette Entwicklungszeitraum von durchschnittlich 12 bis 24 Monaten durchlaufen. Frühzeitig vor Auslaufen eines Projektes werden im Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten die Möglichkeiten eines Folgeprojekts besprochen. Bei der Projektsuche stehen Ihre favorisierte Region und Branche, Ihr Einsatzfeld und Ihre Kompetenzen im Vordergrund. Das neue Projekt beginnt häufig direkt im Anschluss an das abgeschlossene Projekt, da unsere Business Manager eine ausgesprochen gute Kenntnis über relevante Kundenprojekte besitzen. Durch die unbefristete Anstellung bei ALTEN sammeln Sie so vielfältige Projekterfahrungen. Im Falle eines Leerlaufes zwischen zwei Projekten wird Ihnen Ihr reguläres Fixgehalt weitergezahlt. Alternativ bieten wir bei Bedarf unseren Mitarbeitern in der Zwischenzeit Weiterbildungsmöglichkeiten an. Eine Urlaubsoption kommt in Frage, wenn dies entsprechend einer vorausgegangenen gemeinsamen Planung sinnvoll erscheint. Beispielsweise wenn der Mitarbeiter in dieser Zeit ohnehin Urlaubstage in Anspruch nehmen will.

Schüler & Studenten

In der Regel bieten wir keine Schnupper- bzw. Schülerpraktika oder Ferienjobs an. Suchen wir Unterstützung in dieser Richtung, schreiben wir das konkret aus. Bitte bewerben Sie sich daher nicht initiativ, sondern ausschließlich auf die ausgeschriebenen Plätze in unserer Jobbörse.

Nein, leider haben wir derzeit keine Möglichkeit, Ausbildungsplätze anzubieten.

Nein, da unsere Projekte längerfristig laufen, können wir dir diese Möglichkeit leider nicht anbieten.

Nein, leider bieten wir diese Möglichkeit derzeit nicht an.

Ja. Mit einem Universitäts- bzw. Fachhochschulabschluss bieten wir Ihnen den Direkteinstieg ins Berufsleben. Sie können sich initiativ oder direkt auf aktuelle Jobs in unserer Jobbörse bewerben. Ist Berufserfahrung gefragt, wird dies explizit im Stellenangebot ausgeschrieben. Als europäischer Absolvent haben Sie zudem die Möglichkeit, am internationalen Volontärprogramm V.I.E (franz. Volontariat International en Entreprise) teilzunehmen. Sie sind in der Regel für mindestens zwölf Monate bei ALTEN beschäftigt und übernehmen vollwertige Aufgaben eines Berufsanfängers, meist im Rahmen von Projekten. Weitere Informationen haben wir auf der Seite Volontärprogramm V.I.E zusammengestellt.