Projektleiter

Was macht ein Projektleiter?

Ein Projektleiter plant, organisiert und überwacht Projektabläufe. Dabei steuert und moderiert er das Projektteam unter Berücksichtigung der Qualitäts-, Kosten- und Lieferziele. Zudem verantwortet er die technischen Anforderungen und deren Umsetzung. Er verteilt in der Planungsphase die Aufgaben auf die Mitarbeiter, dient als Ansprechpartner bei Problemen und überprüft die Umsetzung der Zwischenziele auf Richtigkeit und Qualität. Dabei identifiziert er Abweichungen und leitet Korrekturmaßnahmen ein. Zudem beschafft er die benötigten Ressourcen und arbeitet gegen Lieferengpässe und personelle Umsetzungsschwierigkeiten. Darüber hinaus verantwortet er die Zuarbeit der verschiedenen Teilprojekte, die für eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes und dessen Fortschritt gewährleistet sein müssen. Er ist erster Ansprechpartner für Kunde und Kollegen für Fragen bezüglich des aktuellen Projektstatus. Darüber hinaus gehört das Projekt-Reporting zu seinem Verantwortungsbereich.

Jobs & Bewerbung

Aktuelle Stellenangebote für Projektleiter finden Sie immer in unserer Jobbörse. Bei allen Fragen rund um die Bewerbung hilft unser Bewerbungshelfer weiter.